Inflation und Sparen – was ist wissenswert?

Sparen ist die Basis für alle, die sich rechtzeitig vor dem sprichwörtlichen „Regentag“ schützen wollen. Je mehr finanzielle Reserven auf dem Konto sind, desto größer ist die Zuversicht und die Zukunftsangst. Wieso den? Denn wenn wir von plötzlichen Ausgaben überrascht werden, helfen uns Einsparungen, das Problem zu lösen. Doch was tun, wenn die Inflation tobt? Macht Sparen in einer solchen Situation Sinn?

Die meisten von uns wissen ganz genau, dass es sich lohnt zu sparen. Gleichzeitig wissen wir, dass die größte Bedrohung für unser Geld die Inflation ist. Dadurch sinkt der Wert des Geldes, und für den gleichen Geldbetrag können wir jeden Monat immer weniger kaufen. Macht Sparen in einer solchen Situation Sinn? Es hängt alles davon ab, auf welche Einlage wir wetten und wie hoch der Zinssatz sein wird. Je höher sie ist, desto größer ist die Chance, dass die Einlage unsere Ersparnisse vor Inflation schützt.

Eine weitere Alternative für Menschen, die effektiv mit der Inflation umgehen wollen, ist das Investieren. Worauf lohnt es sich zu wetten? Eine der beliebtesten Lösungen ist die Investition in Staatsanleihen. Ihr großer Vorteil ist die hohe Verzinsung (viel höher als bei Bankeinlagen), aber man sollte bedenken, dass eine Investition in solche Anleihen eine Investition für mehrere Jahre ist. Andere Lösungen sind Investitionen in Gold, Immobilien oder Kunstwerke, die im Laufe der Zeit an Wert gewinnen können. Es gibt viele Sparmöglichkeiten, sodass auch in schwierigen Inflationszeiten jeder die passende Lösung für sich findet.